Regeln

Obmann

Der Obmann zeigt an, wie er die Aktionen der Fechter bewertet. Unten sind die wichtigsten Gesten aufgelistet.

Stellung

Stellung

Der Obmann fordert beide Fechter auf, sich an die Grundlinie zu stellen und für das Gefecht bereit zu machen.

Fertig

Fertig

Der Obmann zeigt an, dass beide Fechter fertig sind. Ab diesem moment müssen beide Fechter regungslos stehen bleiben, bis zum zum Start-Zeichen.

Los

Los

Der Obmann gibt das Startkommando für das Gefecht und die Fechter gehen aufeinander zu. Das Gefecht startet.

Halt

Halt

Der Obmann unterbricht das Gefecht, und erklärt anschließend, welche Aktion er gesehen hat.

Angriff von rechts

Angriff von rechts

Der rechte Fechter hat den Angriff begonnen und hat den Vorteil beim gleichzeitigen Angriff.

Gleichzeitiger Angriff

Gleichzeitiger Angriff

Der Obmann bewertet die Aktionen als gleichzeitigen Angriff. Kein Fechter hat einen Angriffsvorteil. Bei gleichzeitigem Treffer wird kein Punkt vergeben.

Links getroffen

Links getroffen

Der linke Fechter wurde gültig getroffen.

Ungültig

Ungültig

Der Obmann bewertet den Angriff des rechten Fechters als ungültig. Z.B. weil der rechte Fechter mit Angriffsrecht nicht getroffen hat.